Neuigkeiten bei Wildenhofer

Neuester Kraftstoff schont die Umwelt

Die zusätzliche Zugabe von Reinigungs- und Reinhalteadditive bei Dieselkraftstoffen hat sich als rasche Energieeffizienzmaßnahme bewährt.


Dem Dieselkraftstoff, der der ÖNORM EN 590 entspricht, werden zusätzlich zu derzeit bereits eigemengten Additiven noch weitere Mindestmengen an Reinigungs- und Reinhalteadditiven (Detergents) in einem Mindestausmaß von 301 mg/kg, was einer Konzentration von mindestens 280 ppm v/v entspricht, zugesetzt.

 

Gemäß Univ.Prof. Dipl.Ing. Karl Rose: „Reinigungsadditive zielen auf eine Verminderung der Ablagerungen im Einspritzsystem und dadurch auch auf eine verbesserte Verbrennung des Kraftstoffes ab.“ Darüber hinaus enthalten diese Additive „Reinigungsbestandteile, die das Kraftstoffsystem sauber halten und weitestgehend die Verkokung der empfindlichen Einspritzdüsen verhindern. Dadurch wird eine Verschlechterung von Schadstoffemissionen, Leistung und Kraftstoffverbrauch über die Laufzeit infolge von Düsenverkokung verhindert.“ (Siehe Kurzbericht von Univ.Prof. Dipl.Ing. Karl Rose zum Thema „Anrechenbarkeit von Additiven im Rahmen der Umsetzungsverpflichtung gemäß EEffG“. Graz, Jänner 2015)

 

Damit ist bei gleicher Kilometerleistung ein geringerer Kraftstoffverbrauch verbunden. Aufgrund der Beigabe der Additive ist sichergestellt, dass es pro gefahrenen Kilometer auch zu sinkenden Kosten für den Nutzer kommt.

 

Seit April 2015 verwendet die Wildenhofer-Gruppe ausschließlich "Effizienzdiesel" für ihren LKW- und PKW-Fuhrpark. Mit dieser Maßnahme konnte 2015 eine Einsparung von 923.500 kWh bzw. 263.857 kWh pro Jahr im Sinne des Energieeffizienzgesetzes erzielt werden.